Abschied von den Abiturientinnen des Musikleistungskurses
Am vergangenen Mittwoch fanden sich wieder zahlreiche musikinteressierte Gäste im Schenkenkeller ein, um die musikalischen Beiträge von Schülerinnen, Schülern, Ehemaligen und Lehrkräften des Gymnasiums Michelstadt im Rahmen der 198. Musizierstunde zu genießen. Christiane Schwermer, Leiterin des Fachbereichs I, begrüßte das Publikum sehr herzlich und freute sich auf die Darbietungen des Abends. Sie erinnerte in ihrer Ansprache aber auch an die derzeitigen Kriege und Krisen weltweit und ermahnte zu Frieden und Demokratie. Auch diese Musizierstunde wurde kompetent und unterhaltsam von Musiklehrer Thorsten Klingelhöfer-Marquard moderiert.
Den ersten Auftritt des Abends absolvierte Julian Pfaul (Q2) am Klavier mit einer Sammlung von drei kleinen Klavierstücken, die der Schüler sogar selbst komponiert hatte und begeisterte das Publikum. Der Sechstklässler Gabriel Pfezer präsentierte, ebenfalls am Klavier, den ersten Satz der Sonate in cis-moll op. 27,1 von Ludwig van Beethoven, ein anspruchsvolles Stück, das Gabriel mit Bravour meisterte. David Schlesier, ambitionierter Trompeter und Schüler der Klasse Ea, beeindruckte mit dem Trompetenkonzert op. 18 von Alexander Aruntunian, einem armenischen Komponisten, der vor allem durch seine Trompetenkonzerte bekannt ist.
Der ehemalige Schüler Luis Gehrmann, der 2018 das Abitur ablegte, und sich derzeit auf die Aufnahme für ein Gesangsstudium vorbereitet, bot, gesanglich auf höchstem Niveau, die Arie des Papageno von Wolfgang Amadeus Mozart dar. Anschließend spielte er auf dem Klavier Prélude in Des-Dur von Chopin, ein Musikstück, das Luis Gehrmann auch bei seiner Aufnahmeprüfung für sein angestrebtes Studium spielen möchte. Tea Karapandža, Schülerin der E-Phase bot dem Publikum mit den Stücken „Una Día de Noviembre“ und „Canticum“ beeindruckende Gitarrenmusik von Leo Brouwer, einem kubanischen Komponisten und Gitarristen.
Ein besonderer Programmpunkt dieses Abends war der Abschied der Schülerinnen des Musikleistungskurses Q4 von Musiklehrer Markus Terk. Die Schülerinnen hatten gemeinsam mit dem Lehrer ein kleines musikalisches Programm erarbeitet, um sich beim Publikum der Musizierstunde zu verabschieden. Die Schülerinnen, von Markus Terk in seiner Moderation humorvoll in Anlehnung an das erste Musikstück der Abiturientinnen als „Terk five“ bezeichnet, sangen gemeinsam, begleitet von Markus Terk am Klavier, „Take five“ von Paul Desmond.
Lana Karapandža, Schülerin des Leistungskurses und ein bekanntes Gesicht der Musizierstunde, präsentierte erstklassig auf der Gitarre Variationen sobre "Les Folies d'Espagne" von Mauro Giuliani. Aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber sang Amelie Krautschneider, mit ThorstenKlingelhöfer-Marquard am Klavier, mit klarer Stimme das Lied „I don’t know how to love him“. Die Abiturientin Hanna Schäfer spielte auf der Oboe die Romanzen für Oboe und Klavier Nr. 1 und 3. Zum Abschluss erfreuten Markus Terk und die Schülerinnen das Publikum mit den Songs „California Dreaming“ von Michelle und John Phillips sowie „I will follow him“ von F. Pourcel und P.Mauriat.
Das Publikum freute sich über den kurzweiligen Konzertabend und dankte allen Mitwirkenden mit herzlichem Applaus. Allen Musikinteressierten sei das Sommerkonzert des Gymnasiums Michelstadt am 26. Juni 2024 um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Sebastian ans Herz gelegt.