Arno Strobel KopieSchülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe im Geheimagentenfieber

Kurz vor den Herbstferien empfing das Gymnasium Michelstadt in den repräsentativen und historischen Räumlichkeiten des Stadtmuseums Michelstadt prominenten Besuch.

Der erfolgreiche Buchautor Arno Strobel, dessen Romane seit Jahren immer wieder Spitzenplätze auf der Spiegel-Bestsellerliste belegen, besuchte Michelstadt und las den Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe aus seiner Jugendromanreihe „Spy“ vor. Arno Strobel ist Autor zahlreicher Psychothriller und spannender Jugendromane und wurde von den beiden Deutschlehrerinnen Vera Preinfalk und Nicole Ihrig, die die Veranstaltung bestens organisiert hatten, in Kooperation mit der Buchhandlung Schindelhauer eingeladen. Damit ist es gelungen, einen der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren im deutschsprachigen Raum für eine Autorenlesung vor Schülerinnen und Schülern zu gewinnen.

Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits einen oder sogar mehrere Bände der Actionjugendbuchreihe „Spy“, aus deren erstem Band Arno Strobel vortrug, gelesen und freuten sich endlich Bekanntschaft mit dem Starautor machen zu können.   

In der Reihe „Spy“ geht es um Nick, der völlig überraschend in eine Schule für Geheimagenten des Bundesnachrichtendienstes aufgenommen wird und in eine gefährliche und abenteuerliche Welt eintaucht. Nachdem Nicks Vater, ein Diplomat, entführt wird, geht Nick selbst einem Hinweis auf seinen Vater nach und erlebt ein spannendes Abenteuer in London. Strobel erzählt in dem Roman eine aufregende und fesselnde Geschichte und weiß bei der Lesung die anwesenden Schülerinnen und Schüler mitzureißen und zu begeistern. Immer wieder gibt er den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und geht gerne auf die Ansichten der jungen Leserschaft ein. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sind von Strobels spannendem Werk und seiner offenen Art begeistert und genießen seinen lebendigen Vortrag.    

Auch für die zahlreichen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich nicht nur auf sein Werk, sondern auch auf sein persönliches Leben als Autor bezogen, nahm sich Arno Strobel viel Zeit, stand freundlich Rede und Antwort und erklärte auch, wie man eigentlich Schriftsteller wird. Außerdem schenkte er dem Gymnasium Michelstadt alle fünf Bände der Romanreihe „Spy“, die zukünftig von allen Schülerinnen und Schülern, die sich für die Abenteuer von Nick interessieren, in der Mediathek der Schule entliehen werden können. Wir danken Arno Strobel sehr herzlich für seinen Besuch und das großzügige Geschenk.