Musikensembles des Gymnasiums Michlelstadt zaubern Weihnachtsstimmung in die Stadtkirche.

Weihnachtskonzert 22.kleinAm Abend des 9. Dezembers 2022 haben sich zahlreiche Gäste in der evangelischen Stadtkirche Michelstadt zusammengefunden, denn Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Freund*innen des Gymnasiums Michelstadt boten sowohl bekannte als auch ausgefallene weihnachtliche Melodien von nah und fern dar.

Schulleiter Richard Knapp begrüßte die Anwesenden, freute sich über das große Interesse am diesjährigen Weihnachtskonzert und empfahl, sich an diesem Abend, trotz Krieg, Klimakrise und Coronapandemie, auf Gutes und Schönes zu fokussieren.

Das Konzert wurde von Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse mit Vokalprofil unter der Leitung von Thorsten Klingelhöfer eröffnet. Sie gaben mit klaren Stimmen unter anderem Klassiker wie „Jingle Bells“ von J.L. Piermont und „Rudolph the red-nosed reindeer“ von Johnny Marks, ein Komponist zahlreicher englischsprachiger Weihnachtslieder, zum Besten.
Der Unterstufenchor, geleitet von Albena Vogel, erfreute das Publikum beispielsweise mit dem traditionellen englischen Kinderweihnachtslied „The North Wind Does Blow“, das aus dem 16. Jahrhundert stammt, sowie dem modernen deutschsprachigen Lied „Macht euch bereit“ von dem bekannten Musiker Rolf Zuckowski.
Einen beeindruckenden Auftritt absolvierte der Chor 7 bis Q4 plus, ein altersgemischtes Ensemble unter der Führung von Thorsten Klingelhöfer und am Klavier begleitet von Joachim Hüther, mit Stücken wie „Mary, did you know“ von Mark Lowry und Buddy Green oder „Adeste fideles“, das bereits 1680 von dem Organisten John Reading geschrieben wurde.
Eine neue Version des Weihnachtsklassikers „O du fröhliche“ mit beschwingten Jazzklängen trug die Bigband von Markus Terk vor. Die von Musiklehrer Markus Terk eigens arrangierte Version des Liedes stieß auf große Begeisterung.
Das Orchester, eine Kooperation zwischen der Musikschule Odenwald und dem Gymnasium Michelstadt, dirigiert von Anne Mickat, zeigte sein hervorragendes musikalisches Können mit beliebten Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“ und unbekannten Stücken wie „Los peces en el rio“, einem traditionellen spanischen Weihnachtslied.
Zum Abschluss des Abends stimmten alle Musizierenden und Zuhörenden gemeinsam das Lied „Tochter Zion“ an, ein gelungener Abschluss des Abends in der stimmungsvollen Umgebung der bis auf den letzten Platz besetzten evangelischen Stadtkirche.