Für die Adventszeit haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des PSOLUG-Unterrichts (Persönlichkeitsbasiertes soziales Lernen und Gestalten) etwas Persönliches und Wertvolles für die Schulgemeinde gestaltet. Sie haben viele verschiedene Bäume mit ihren eigenen Stärken bunt gestaltet und diese während der Adventszeit im Bereich der Aula und des Weihnachtsbaumes ausgehängt.
Wie kam es zu dieser Idee?
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich vor und während der Adventszeit mit ihren persönlichen
Stärken. Stärken symbolisieren dabei unsere Fähigkeiten, die jeder individuell entwickelt und unterschiedlich
stark empfindet.
Fähigkeiten/Stärken: „Ich kann …“
Zu vielen Fähigkeiten gibt es eine Geschichte: Warum besitze ich diese Fähigkeit? Warum erfüllt sie mich und ist mir wichtig?
Warum erfordert sie Mut oder macht mich flexibel?
Oft fällt es uns schwer, unsere persönlichen Fähigkeiten in ihrer Vielfalt zu erkennen, weil wir uns mit ihnen mit nur sehr eingeschränktem Fokus beschäftigen. Umso wichtiger ist die Bewusstmachung eben dieser Fähigkeiten – Sind wir uns ihrer bewusst und verstehen wir ihre Entstehungsgeschichte, können sie uns nicht weggenommen werden und fördern unsere psychische StabilitätZiel der Gestaltung der Stärkebäume:
Die Bäume sollten der Schulgemeinde während der Adventszeit ein kleines Geschenk in Form von Gedanken über das Thema Stärken schenken und somit zeigen:
- welche Stärken (Fähigkeiten) jeder von uns haben kann
- Erinnerung an persönliche Stärken wecken
- zum Nachdenken anregen
- ein Lächeln zaubern, wenn man vielleicht einen Baum gefunden hat, der sehr gut zu einem passt
- zeigen, wie vielfältig Stärken sein können
- Schüler-/innen dazu bringen, über die eigenen Stärken nachzudenken
- Momente des Innehaltens schenken

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, die gerade das Schulfach PSOLUG haben, gestalteten die Bäume mit viel Freude und Kreativität. Ebenso wurden die Bäume sorgsam und gut überlegt aufgehängt, teils an sehr ausgefallenen, kreativen Orten, sodass am letzten Schultag der Bereich rund um die Aula mit zahlreichen bunten Bäumen versehen war.
Ein großer Dank gilt daher allen Schülerinnen und Schülern, die dazu beigetragen haben, dass Stärken während der Adventszeit so facettenreich, bunt und wertvoll gezeigt wurden.
Das PSOLUG Team