Nachdem das Gymnasium Michelstadt im März offiziell zur „Bikeschool“ ernannt wurde und mithilfe einer großzügigen Spende der AOK und Unterstützung seitens des Radhaus Michelstadt 14 Mountainbikes angeschafft werden konnten, sollte langfristig nicht nur auf den Rädern gefahren werden – sondern diese in einer eigenen Radwerkstatt auch gepflegt und gewartet werden. Daher war es das Ziel der beiden Lehrkräfte Frau Tänzler und Herr Weber in der Projektwoche ein entsprechendes Angebot für die Schüler zu schaffen. Auf der einen Seite übten die Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche mithilfe von Geschicklichkeitsaufgaben den sicheren Umgang mit dem Rad und wendeten dies bei bis zu 35km langen Ausfahrten auch an. Auf der anderen Seite wurde per Trockenbau im bereits vorhandenen Fahrradkeller ein Raum abgetrennt, in dem die zukünftige Radwerkstatt untergebracht werden sollte. Das Material hierfür wurde dankenswerterweise vom Kreis gestellt. So konnten die Jugendlichen unter Anleitung ihre handwerklichen Geschicke testen und vertiefen und innerhalb einer Woche wurde erfolgreich die Radwerkstatt erbaut. Ein riesen Erfolg für die Schüler und ein weiterer wichtiger Beitrag für das Zertifikat „Bikeschool“.

In den folgenden Wochen wurde die Werkstatt auch durch entsprechendes Werkzeug für drei Arbeitsplätze bestückt, deren sinnvolle Auswahl durch die Unterstützung von Bernd Kredel dem Inhaber des Radhaus Michelstadt getroffen werden konnte. Durch eine sehr großzügige Spende des Schulvereins des Gymnasiums Michelstadt wurde diese Investition des großen Bausteins dieses Projektes finanziert.

Darüber hinaus wurde seitens der Firma Gebrüder Weigel aus Höchst Paletten zur Verfügung gestellt, die nun im Techniktraining ihren Einsatz finden und mit deren Hilfe der sichere Umgang mit dem MTB geschult und immer neue Herausforderungen geschaffen werden können.

Mit diesem Schuljahr besteht somit am Gymnasium Michelstadt nicht nur das Angebot vielseitig Rad zu fahren, sondern auch die Räder selbst zu warten und zu reparieren.

Bei der offiziellen Einweihung waren neben den Schülern aus der MTB-AG auch die Schulleitung durch den stellv. Schulleiter Gunter Eckart, Bernd Kredel (Inhaber Radhaus Michelstadt), den Lehrkräften Stefanie Tänzler und Daniel Weber, sowie Isabel Mader von Seiten des Schulvereins vertreten.