Schulradeln c klein

Für die Leistungen beim Wettbewerb „Schulradeln“ wurden Schüler/-innen und Lehrkräfte des Gymnasiums Michelstadt von Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir geehrt. Lehrer und Schüler engagierten sich außerdem bei der Eröffnungsfeier des Wettbewerbs „Schulradeln 2023“ und setzen sich für Klimaschutz und einen fahrradfreundlichen Straßenverkehr ein.
Schulsportleiter Daniel Weber freute sich über die Einladung zur Siegerehrung des Wettbewerbes „Schulradeln 2022“, bei dem rund 300 Schulen teilgenommen haben, und reiste zu diesem besonderen Anlass gerne mit Kollegen und Schülerinnen und Schülern nach Wiesbaden. 


Mit 8.112 geradelten Fahrradkilometern belegte das Gymnasium Michelstadt den 76. Platz und befindet sich damit im ersten Drittel der radaktivsten Schulen Hessens. Ausgezeichnet wurde die Schule nun mit dem Sonderpreis für das Graffiti der Fahrradwerkstatt, das unter der Anleitung der ehemaligen Kollegin Melanie Schimpf entstand und Schüler sowie Lehrkräfte zum Radfahren motivieren soll. Für dieses Engagement wurde das Gymnasium Michelstadt mit einem Scheck von 250 Euro belohnt, welcher stellvertretend durch den Leiter der Fachschaft Kunst, Alexander Wessinger, den Leiter der Bikeschool, Ralph Langhammer und Schüler des Gymnasiums in Wiesbaden entgegengenommen wurde. 
Daniel Weber hofft, dass Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auch in diesem Jahr im Rahmen des Wettbewerbs Schulradeln, der am Freitag, dem 12. Mai 2023, auf dem Gelände der Stadtschule Michelstadt mit einem Fahrradfest eröffnet wurde, das Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen. 
Dabei geht es dem Schulsportleiter nicht nur um die körperliche Bewegung, sondern auch darum einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Gemeinsam mit anderen Lehrkräften aus dem Odenwaldkreis hat er zudem einen Forderungskatalog für eine fahrradfreundlichere Stadt- und Verkehrsplanung entwickelt. „Wir wollen nachhaltige Veränderungen anstoßen“, erklärte Daniel Weber und ist sich darüber bewusst, dass so mancher Autofahrer dies auch kritisch sehen mag. 
Im Rahmen der Eröffnungsfeier des diesjährigen Wettbewerbs bot Weber zusammen mit Schülern der MTB-AG und des Sportleistungskurses auf dem Gelände der Stadtschule Michelstadt einen Fahrradparcours an, bei dem es um Balance und Geschicklichkeit ging und der von zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen wurde. Außerdem informierte die Polizei Erbach auf dem Fest über verkehrssicheres Radfahren und das „Repaircafé Michelstadt“ zeigte, wie man kleine Reparaturen am Rad selbst vornehmen kann. Besonderer Dank gilt Nicole Kelbert-Gerbig, Vertreterin der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, die Warnwesten für die am Wettbewerb teilnehmenden Schulen spendete und übergab.
Hoffentlich gelingt es den Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften auch beim  diesjährigen Wettbewerb wieder viele Fahrradkilometer zu sammeln und eine Auszeichnung zu erlangen. Alle Mitglieder der Schulgemeinde des Gymnasiums Michelstadt sind daher herzlich eingeladen, sich unter www.stadtradeln.de zu registrieren und dem Team des Gymnasiums Michelstadt beizutreten. Zusammen können wir eine gute Platzierung für unsere Schule erreichen und uns damit auch aktiv für den Klimaschutz einsetzen.