Wenn ein Absolvent auf der feierlichen Zeugnisübergabe zweimal auf die Bühne gebeten wird, dann darf davon ausgegangen werden, dass dieser Schüler neben sehr guten schulischen Leistungen auch anderweitig herausragendes Engagement vorweisen kann.

 

Bei der diesjährigen Zeugnisübergabe für die Abiturieten des Gymnasiums Michelstadt, die coronabedingt im überdachten Volksbank Atrium in Erbach stattfand, wurde Tom-Nicolas Müller aus Erbach mit der „Pierre-de Coubertin-Medaille“ ausgezeichnet. Den Dank und die Glückwünsche der HSG überbrachte der Jugendleiter der HSG Matthias Budde (rechts). Die dazugehörige Urkunde ist unterzeichnet von Prof. Heinz Zielinski, Vize-Präsident des Landessportbundes Hessen; Juliane Kuhlmann, Vorsitzende Sportjugend Hessen; Dorothea Henzler, Hessische Kultusministerin und Norbert Müller, Vorsitzender des Internationalen  Pierre-de-Coubertin-Komitees. Die Medaille und damit verbunden die Glückwünsche der Sportfachschaft des Gymnasiums Michelstadt überreicht Schulsportsportleiter Daniel Weber (links).

Dieser Schulsportpreis wird nach Kriterien des Comitees pro Schule für einen Schüler der Abschlussjahrgänge zur Verfügung gestellt, wenn sich dieser neben  überdurchschnittlichen  Leistungen im Fach Sport ebenso durch soziales Engagement und vorbildliches Verhalten hervorgetan hat.   Ein weiteres Kriterium ist der „Nachweis über ein Engagement in einem Sportverein.“ Somit unterstreicht dieser Preis den Schulterschluss zwischen Schule und Verein und damit auch die Mehrdimensionalität des Sports.

Die Fachschaft Sport unterstrich die Auszeichnung mit einer Urkunde, in der auch seine mehrmalige fachkundige Unterstützung als Kampfrichter bei Wettkämpfen hervorgehoben wird. 

Tom ist seit 2004 Mitglied der Handballspielgemeinschaft Erbach/Dorf-Erbach. Neben seinem eigentlichen Einsatz als A-Jugend-Spieler engagiert er sich im Jungendspielbetrieb. Dafür absolvierte er in 2018 den Lehrgang „Kinderhandballtrainer des Hessischen Handballverbandes und in 2019 folgte die Übungsleiter-Ausbildung der Heidelberger Ballschule. Verantwortung übernimmt er seit 2018 als F-Jugendtrainer und seit 2020 trainiert er die D-Jugend. Auch bei anderen Aktivitäten wie z.B den „Kita-Tagen“ oder den Grundschulaktionstagen  unterstützt er die HSG bei der Nachwuchsgewinnung und -entwicklung.  

Sein soziales Engagement war bereits in jungen Jahren ersichtlich: mit 11 Jahren betreute er einen 7-jährigen Flüchtlingsjungen und begleitete ihn zum Handballtraining . Er erhielt damals dafür den  „Landespreis  für Bürgerengagement“.

Auch nach dem Abi bleibt Tom dem Gymnasium erhalten: bereits zum 01.08.2021 tritt er eine FSJ-Stelle  an der Schule an.  Als Jugendtrainer bleibt er der HSG erhalten. Einziger Wehrmutstropfen für die Erbacher:  Seine Spielerkarriere wird Tom bei der TusPo Obernburg fortsetzen.