Gaertnerpflichten.Blau.kleinBereits am Montag, den 12.09.2022, konnte man in den Gebäuden des Gymnasiums Michelstadt Ungewöhnliches entdecken. Auf den Schulhöfen und in den Gängen waren an vielen Stellen kleine neongelbe oder pinke Aufkleber platziert, manchmal waren einzelne Aufkleber an Türen, Fenstern oder auf dem Boden und manchmal ganze Schriftzüge oder ein Fußumriss aufgeklebt worden.
Als am Mittwoch, den 14.09.2022, eine perfekt inszenierte Durchsage Schüler*innen und Lehrkräfte dazu aufforderte, am Freitag in blauer Kleidung in der Schule zu erscheinen, war klar, dass Außerordentliches im Gange ist.


Die Künstlergruppe „Gärtnerpflichten“, bestehend aus fünf interdisziplinär arbeitenden Künstler*innen, nutzte eine Woche lang das Gymnasium Michelstadt als Raum für experimentelle und prozessorientierte Kunstaktionen zum Motto „Schulraum – Schulleben – Gemeinschaft leben“. Dabei wurden Sie von 22 Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen Grit Metzler, Julia Eschenfelder, Anne Mickat, Albena Vogel, Majbritt Gärtner und Sarah Olbert tatkräftig unterstützt.
Kunstlehrerin Grit Metzler, die dieses interessante Projekt konzipiert und organisiert hatte, freut sich, dass das Vorhaben durch das Programm „Löwenstark-KICK“, einem Förderprogramm des hessischen Kultusministeriums, finanziert werden konnte.
Immer wieder konnte man erleben, wie durch die künstlerischen Aktionen der gewohnte Rhythmus der Schule durchbrochen wurde. Auf manchen Betrachter mag die unkonventionelle Performancekunst zunächst befremdlich gewirkt haben, doch schnell ließen sich Schüler*innen und Lehrkräfte auf diese offene und lebendige Kunstform ein.
Im Laufe der Woche wurde die Anwesenheit der Künstlergruppe von Tag zu Tag deutlicher sichtbar, so konnte man am Donnerstag ein interessantes Kunstobjekt aus Stühlen, Tischen, Mülleimern und anderen Schulgegenständen im Multiraum bestaunen und am Freitag fand der Besuch der Künstler mit einem Fest in der Aula der Schule seinen Höhepunkt. Ab der zweiten großen Pause waren Schüler*innen und Lehrkräfte dazu eingeladen, bei Musik, Kakao und Pudding mit Blaubeeren „blau“ zu machen. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen hatten sich an den zuvor gewünschten Dresscode, an diesem Tag blau zu tragen, gehalten und freuten sich gemeinsam an den Ideen der Künstler*innen, die dazu beitrugen, den sonst so strukturierten Schulalltag mal ganz anders zu leben, neue Impulse zu setzen und die Schulgemeinschaft näher zusammen zu bringen.