Am Tag sechs der diesjährigen Jahrgangsturnierwoche am Gymnasium Michelstadt fanden sich zum Abschluss des einwöchigen Sportevents am Freitag, 22.2.2019 die 10. Klassen zu ihrem Hockeyturnier in der Gy-Mi-Halle ein. Dabei fand das Hockeyturnier mit regulären Hallenhockeyschlägern aus Holz auf dem großen Feld statt. Die Wahl der Geräte erfolgte aufgrund der im Unterricht stattgefundenen Thematisierung des Feld- und Hallenhockeys mit den entsprechenden Techniken und Materialien.

Begleitet wurden die aktiven Spieler wie immer durch zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler sowie anderen Fans, die die Spiele mit ihren Anfeuerungsrufen bereicherten.

Da leider eine der vier Klassen keine Klassenauswahl zum Turnier stellen konnte, erfolgte das Ausspielen des Siegers anhand des Modus „Jeder gegen jeden“ in einer Dreiergruppe, welcher ein optimales Maß an Transparenz und Chancengleichheit bot. Der jeweilige Sieger wurde dabei durch ein auf 15min begrenztes Match ermittelt. Die beiden bestplatzierten Teams traten zum Abschluss nochmals zu einem Finalspiel an.

Im Verlauf der Wettkampfspiele, die fachkundig durch Oberstufenschüler des Sport-Leistungskurses der Q2 geleitet wurden, zeigte sich zumeist ein hohes spielerisches und kämpferisches Niveau, das zur großen Freude der Organisatoren von einem hohen Maß an Fairness und sorgsamen Umgang mit dem Material begleitet wurde. Die bereitgestellten Helfer des Schulsanitätsdienstes blieben daher glücklicherweise völlig arbeitslos.

Im Turnierverlauf kristallisierte sich bald die technische und kämpferische Überlegenheit der Klasse 10d heraus, die beide Spiele im Gruppenmodus bereits für sich entscheiden konnte. Im abschließenden Finale behielten die Schülerinnen und Schüler der 10d auch aufgrund des sie euphorisch anfeuernden Anhanges erneut die Oberhand und konnten daher verdient den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Auf den weiteren Plätzen lagen die im Finale unterlegene Klasse 10e (2. Rang) und die Klasse 10f (3. Rang).

Neben der Freude der Jahrgangssieger 10d über den Wanderpokal, der im folgenden Jahr in einer Vitrine der Aula ausgestellt sein wird, beglückten kleine Süßigkeiten alle aktiven Teilnehmer und Schiedsrichter.